Feuerwehr Weichersbach

Einsatzabteilung

Eine Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, mitunter auch einigen hauptamtlichen Kräften zusammensetzt. Während in den meisten anderen west- und auch osteuropäischen Ländern für den Brandschutz andere Organisationsformen gelten, hat sich vor allem in den deutschsprachigen Ländern die Organisation, den Brandschutz größtenteils mit Freiwilligen Feuerwehren abzudecken, bewährt.

Um in die Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr eintreten zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu können zählen
:

• das Erreichen eines Mindestalters, in Hessen mit 17 Jahren,
  • die körperliche Eignung, wobei die genauen Anforderungen nur selten durch Gesetze oder Vorschriften festgelegt sind,
  • die geistige und charakterliche Eignung, die i.d.R. ebenfalls nicht genau definiert wird,
  • sowie die Freiheit von gewissen Vorstrafen oder Maßregeln; seltener wird ein polizeiliches Führungszeugnis gefordert.
Ausführliches über unsere Einsatzabteilung finden Sie links im aufgeklappten Untermenü.